Das Unternehmensleitbild
Kundenorientierung: Unser Qualitätsmanagement stellt Qualität und Kundenorientierung für alle Mitarbeiter in den Mittelpunkt. Wichtige Elemente dafür sind die Fähigkeit und die Bereitschaft zu Kritik und Selbstkritik in einer positiven, offenen und ehrlichen Atmosphäre.
Qualität, Innovation und soziale Verantwortung: Diese Grundsätze bestimmen unser tägliches Handeln und sind neben dem Leitbild auch fest in unserem Berufsalltag verankert. Besonders wichtig ist uns die Wertschätzung der Menschen, mit denen wir Tag für Tag umgehen, beispielsweise:
- Umschüler /-innen
- Teilnehmer an Fort- und Weiterbildungsangeboten
- Kooperationspartner
Deshalb pflegen wir sorgsam unseren respektvollen, freundlichen und offenen Umgang miteinander.
Wir verstehen uns als eine kundenorientierte Organisation und bekennen uns mit unserem Qualitätskonzept ausdrücklich zum Streben nach guter pädagogischer und organisatorischer Qualität bei gleichzeitigem wirtschaftlichem Ressourceneinsatz. Es ist unser vorrangiges Ziel, unseren Kunden ein langfristiger und verlässlicher Kooperations- und Ansprechpartner zu sein. Aus diesem Grund werten wir deren Zufriedenheit mithilfe schriftlicher und mündlicher Befragungen regelmäßig aus (Evaluation).
Mitarbeiterorientierung: Wir betrachten alle unsere Mitarbeiter als Mitglieder unseres Teams und möchten deshalb Ihre persönlichen Fähigkeiten nutzen und sie in unser Bildungszentrum einbeziehen. Gut geschulte, erfahrene und engagierte Mitarbeiter sind für uns der Schlüssel unseres Erfolges und Fortbestehens. Fundierte Informationen und Schulungen fördern die stetige Zunahme der einzelnen Qualifikationen.
Führung und Leitung: Unsere Geschäftsführung legt großen Wert darauf, dass sich die Mitarbeiter im Bildungszentrum wohl fühlen und im Gegenzug ihre Fähigkeiten zum Wohle des Bildungszentrums einsetzen. Die Geschäftsführung und die Ausbilder verpflichten sich, die in diesem Handbuch beschriebenen Grundsätze vorzuleben.
Prozessorientierung: Alle Prozesse und Abläufe vom ersten Kundenkontakt bis zur Rechnungsstellung wurden in den Prozessanweisungen festgelegt und im Sinne der Kundenanforderungen gestaltet. Prozesse sollen durch die ermittelten Kennzahlen gesteuert werden.
Gesetzliche und behördliche Richtlinien: Wir verpflichten uns zur Einhaltung aller zutreffenden Gesetze, Normen und Regelwerke.
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz: Das Sicherheitsmanagement, insbesondere der Arbeits- und Gesundheitsschutz sollen unsere Mitarbeiter und Partner vor evtl. auftretenden Gefahren schützen. Personen- und Sachschäden sollen präventiv erkannt und verhindert werden. Die Sicherheit gegenüber Dritten wird gewährleistet.
Kontinuierliche Verbesserung: Um als Bildungszentrum auf Dauer bestehen zu können, ist ein permanentes Ziel die ständige Verbesserung – deshalb sind wir sehr aufgeschlossen für Veränderungen und Anregungen.
Lieferantenbeziehung: Unsere Bemühungen sind darauf ausgerichtet, die Beziehung zu Lieferanten/Subunternehmern in einem partnerschaftlichen Verhältnis und zum bestmöglichen gegenseitigen Nutzen zu optimieren.
Corporate Identity: Die Entwicklung eines einheitlichen Unternehmensauftritts (vor allem auch im Internet) soll unserem Bildungszentrum eine eigenständige und wieder erkennbare Identität verleihen. Damit soll die Außendarstellung und Wiedererkennbarkeit des Unternehmens verbessert und bestimmte Schwerpunkte bzw. ein bestimmtes Unternehmensimage transportiert werden.
AZAV Fachbereiche: Wir führen 5 Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung (4. Abschnitt des Dritten Kapitels SGB III) durch (Umschulungen zum Industriemechaniker und Elektroniker für Betriebstechnik, Schweißen WIG, Schweißen MSG, sowie eine Übungswerkstatt Mechatronik mit 10 Qualifizierungsmodulen).
gez. Bernd Herschlein
Geschäftsführer