Schüler und Lehrer an Pneumatiktafel

Übungswerkstatt

Pneumatik

Die Pneumatik spielt in der automatisierten Arbeitswelt nach wie vor eine große Rolle. Das Medium Luft ist vielseitig einsetzbar und bietet im Bereich der „kleinen“ Automation sowie z.B. in explosionsgefährdeten Bereichen viele Vorteile.
Viele Fertigungsprozesse wären ohne Pneumatik nicht möglich, daher kommt diese z.B. in der Automobil- sowie Chemie- und Pharmaindustrie umfangreich zum Einsatz.

Nach der Vermittlung der Grundlagen der Pneumatik inkl. der Aufbereitung sowie Erzeugung der benötigten Druckluft werden Übungen mit den verschiedenen Pneumatik Komponenten durchgeführt. Die erstellten Schaltpläne können vorab, mittels moderner Simulationssoftware überprüft und simuliert werden. Im Anschluss werden die Schaltungen realitätsnah aufgebaut und in Betrieb genommen.

Kursübersicht

Gerne können Sie hier einen Blick in unser umfangreiches Kursportfolio werfen, dort finden Sie die Details zu diesem Modul „Pneumatik“ aber auch alle weiteren, angebotenen Module.

Daniel Bissinger / Übungswerkstatt Metall

Daniel Bissinger

Bei Interesse oder Rückfragen können Sie mich gerne kontaktieren.
Ich helfe Ihnen gerne weiter.

d.bissinger@ufz-ev.de

Unterricht am Pneumatik-Steckfeld
error: Content is protected !!